Skate Night Paderborn
Skate Night Paderborn
Test

5 x in 2023 ist vorbei

Skate-Night Paderborn 

Treffpunkt: 20 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz

 
Silhouette-Top

Sparkassen Skatenight Paderborn

Du wolltest schon immer über Paderborns Hauptstraßen skaten? Vorbei an Rathaus, Kamp und Bahnhofstraße? Mit kleinem Ausflug zum Schloss Neuhaus oder zur Arena? Gar kein Problem! Denn wenn wir kommen, haben die Autos auch auf den größten Straßen Pause.

Termine 2024 - Start um 20:00 Uhr

Wir

kom-

men

wie-

der

 

news - news - news

Wir hatten eine fantastische Saison 2023 mit der Sparkassen Skatenight Paderborn und konnten alle fünf Termine mit super Wetter durchführen. Dieses ist natürlich nur mit unseren tollen Unterstützern und offiziellen Stellen möglich.

Danke an Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, Südring Center, Marktkauf Thomas Lehr, Pader-drive, Polizei NRW, Stadt Paderborn, DRK, SC Grün Weiß Paderborn, gotoMEDIA, Pader Textil Design, Solzbacher Trockenbauer, imoled, Skatedealer, Partyborn

und den Ordnern und freiwilligen Helfern!

Link zu dem ausführlichen Dankeschön 2023

 

Sparkassen Skatenight Fanshop

Für die Sparkassen Skatenight haben wir jetzt T-Shirts und Hoodies im Angebot. Unser Partner Pader Textil Design druckt und liefert die Kleidung mit dem Sparkassen Skatenight Logo.

Im Fanshop sind alle Informationen zusammengefasst. Dort sind Bilder und Größentabellen der Produkte. Bestellen könnt ihr dort über ein Formular, per E-Mail oder per Telefon.

 

Sparkassen Skatenight Video

Silhouette-Bottom

Aktuelle Meldungen

Allgemeine Informationen – FAQ

Ist die Teilnahme kostenlos? Muss ich mich vorher anmelden?

Die Veranstaltung ist für Euch komplett kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die anfallenden Kosten (übrigens gute Tausend Euro je Saison) für diese Veranstaltung werden von unseren Sponsoren und der Inline-Skating Abteilung des SC Grün Weiß Paderborn getragen. Gerne könnt Ihr die Veranstaltung durch eine Spende unterstützen.

Wird bei Regen oder nassen Straßen gestartet?

Ein ganz klares Jein! :-)

Die Veranstaltung wird nur bei vorhersehbarem Dauerregen oder einer Unwetterwarnung abgesagt. Bei nassen Straßen oder leichtem Regen wird gestartet. Im Falle einer Absage informieren wir so früh wie möglich auf unserer Homepage, Instagram und der Facebook-Fanpage. Bitte habt Verständnis, dass wir bei einer unklaren Wettersituation so lange wie möglich versuchen werden zu starten oder zumindest verkürzt, eine Runde zu fahren. Daher kann es in so einem Fall auch kurzfristig zu Absagen kommen.

Wann werden die Strecken veröffentlicht und wie lang sind diese?

Die Strecken veröffentlichen wir nach Freigabe durch das Ordnungsamt und der Polizei kurz vor der jeweiligen Veranstaltung. In Ausnahmefällen kann aus Sicherheitsgründen von einer Veröffentlichung im Vorfeld abgesehen werden. Alle Strecken sind auf eine Länge von ca. zwei mal 10 km ausgelegt. Nach den ersten 10km machen wir gegen 21:30 eine Pause am Sportzentrum Maspernplatz. Freigetränke sind vorhanden.

Kann ich Inline Skates ausleihen oder neue Modelle testen?

Leider haben wir aktuell keinen Skate-Verleih für euch.

Darf ich mit einem Long-, Skateboard, E-Scooter oder Funsportgerät mitfahren?

Nein, die Teilnahme ist aus Sicherheitsgründen ausschließlich für Inline-Skater und Rollschuhfahrer freigegeben.  Unsere Ordner und die Polizei werden dies über die gesamte Laufzeit der Veranstaltung kontrollieren. Elektronisch betriebene Inline-Skates/ E-Skates (mit Motor) zählen als Funsportgeräte.

Darf ich mit einem Fahrrad mitfahren?

Nein, dies ist aus Sicherheitsgründen untersagt.

In Ausnahmefällen ist ein Mitfahren am Ende des Feldes möglich. Diese Akkreditierung muss bis spätestens Montags, 12:00 Uhr vor einer Skatenight schriftlich über Skate-Night@paderborn.com beantragt werden. Ausnahmen werden z.B. für Reporter/ Journalisten oder Begleitpersonen von Jugendgruppen (=>25 Personen) erteilt. Die Ausnahmegenehmigungen werden vor Ort in jedem Fall überprüft und die Fahrräder erhalten eine entsprechende Kennzeichnung.

Bin ich zu jung oder zu alt für die Sparkassen Skatenight?

Nein, in keinem Fall. ;-) 

Bei uns fahren Inline-Skater von 10 bis 80 Jahren mit. Der gemeinsame Spaß an der Bewegung steht bei uns im Vordergrund. Sicheres Fahren und Bremsen sind Vorraussetzung.

Bitte beachtet die Sonder-Regelung für alle Nachwuchs-Stars: 

  • Für Teilnehmer unter 16 Jahren besteht Helmpflicht. 
  • Kondition für 10 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13 km/h müssen vorhanden sein. Die zweite Runde mit 10 km ist etwas schneller.
  • Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre dürfen nur in Begleitung eines volljährigen Erziehungsberechtigten, der auf Inline-Skates mitfährt, teilnehmen.

Ich merke, dass ich nicht mehr weiter fahren kann. Wie komme ich wieder zum Start oder Ziel?

Am Ende des Feldes fährt ein sogenannter Besenwagen, der Euch bei technischem Defekt oder, wenn Ihr mal erschöpft seid, mit zurück zum Start bringt.

Ich möchte Ordner werden oder bei der Organisation helfen. Wo muss ich mich melden?

Herzlich Willkommen im Team! 

Schreib uns gerne eine private Nachricht bei facebook oder eine Mail an skt-nghtPdrbrncm oder sprich uns einfach vor Ort an.

Stehen Sanitäranlagen zur Verfügung?

Sanitäranlagen sind an den Paderwiesen. Dort wurde eine öffentliche Toilette neu gebaut.

Darf ich Kopfhörer tragen, eine Musikbox mitbringen oder eigene Musik spielen?

  • Es ist wichtig, dass Ihr zu jeder Zeit die Sicherheitshinweise während der Veranstaltung hören könnt und Euer Umfeld wahrnehmt, daher wird das Tragen von Kopfhörern nicht empfohlen.
  • Eigene Musikboxen sind während der Veranstaltung nicht zugelassen, da wir sicherstellen müssen, dass jegliche, bei der Veranstaltung gespielte Musik keine Urheberrechte verletzt und lizensiert ist, darüber hinaus in bestimmten Gebieten und Uhrzeiten in der Lautstärke begrenzt wird (zum Beispiel Krankenhäuser). Genießt gerne die Musik unseres DJ's auf der offiziellen Sparkassen Soundbox!

Irgendwelche weiteren Tipps? Gibt es Teilnahme-Regeln?

Immer gerne:

  • Zu Eurer eigenen Sicherheit: Wir empfehlen dringend das Tragen einer kompletten Schutzausrüstung! (Dazu gehören ein Helm, Knie-, Handgelenk-, Armschoner, mindestens aber ein Helm).
  • Für Teilnehmer unter 16 Jahren besteht Helmpflicht.
  • Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Den Anweisungen der Ordner ist immer Folge zu leisten.
  • Es wird nur auf der Straße gefahren, nicht auf dem Bürgersteig.
  • Nur vorwärts fahren.
  • Die Sparkassen Skatenight ist keine Veranstaltung für absolute Anfänger! Das sichere Fahren sowie das Beherrschen der Bremstechnik wird vorausgesetzt. Wir fahren in der ersten Runde ca. 13 km/h und die zweite Runde etwas schneller.
  • Auf der linken Seite muss zu jeder Zeit eine Gasse für die Ordner von einem Metern zur Mittellinie gelassen werden.
  • Besonders im Früh- und Spätsommer ist es sinnvoll, für bessere Sichtbarkeit reflektierende Kleidung zu tragen und Blink- oder Dauerlicht dabei zu haben.
  • Es gilt absolutes Alkoholverbot und die 0,0 Promille-Grenze.
  • Es können während der Veranstaltung von Euch Fotos und Videos aufgenommen werden. Der uneingeschränkten Veröffentlichung in allen Medien stimmt Ihr mit Eurer Teilnahme zu.
  • Alle Sportgeräte außer Inlineskates und Rollschuhe dürfen nicht teilnehmen. Ausnahmen sind in unseren FAQ definiert.
  • Wir behalten uns vor Teilnehmer bei Nichteinhaltung der Regeln von der Veranstaltung auszuschließen.

Noch mehr Inline-Skating

Die Skate-Abteilung des SC-Grün Weiß Paderborn bietet Euch neben der Skatenight viele weitere Möglichkeiten dem Inline-Skating nachzugehen. 

  • Wöchentliche Skate-Treffs verschiedener Schwierigkeiten
  • Speed Skate Training
  • Wintertraining in der Sporthalle
  • Ausflüge und Fahrten
    Fläming/ Rhine on Skates/ Berlin Marathon uvm.

Interesse geweckt? Schreib uns einfach an

 

Treffenpunkt:

Sparkassen Skatenight
Sportzentrum Maspernplatz
Schützenweg 1
33102 Paderborn

Start:  20:00 Uhr
(gilt für alle Termine)

Impressionen von der Sparkassen Skatenight

Videos von den Teilnehmern

Sparkassen Skatenight vom 13.05.2022

Skate Night Promo

Skate Night Fanvideo

 

Wir sagen DANKE

Haupt- und Namenssponsor

Logo Sparkasse Paderborn

Wir Danken unseren Sponsoren und Unterstützern

Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter - Hauptsponsor  --  Südring Center Paderborn - Gold-Partner    --  Pader-drive - Führungsfahrzeug  --  Marktkauf Thomas Lehr - Pausenverpflegung  --  PaderQuader - Fotografin  --  gotoMEDIA - Medienpartner  --  Solzbacher Ihr-Trockenbauer - Sponsor  --  IMOLED - Kooperationspartner  --  PaderTextilDesign - Ausstatter  -- Skatedealer - Kooperationspartner-- Partyborn - Kooperationspartner

Veranstalter

Die Sparkassen Skatenight Paderborn wird von der Inline-Skating Abteilung des SC-Grün Weiß Paderborn e.V. durchgeführt.

Skate Night Paderborn Logo
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutzinformationen